Architektur

Unser Büro bearbeitet ein breites Spektrum an Bauaufgaben, sei es ein Einfamilienhaus, eine Schule, ein Parkhaus, ein Flughafenterminal oder ein Stadtquartier mit Büros, Hotels und Wohnungen. 

Dies ist eine permanente Herausforderung an unser Team, wird doch das Bauen auf Grund von zahllosen Richtlinien, DIN-Vorschriften, Verordnungen immer komplexer und komplizierter. Kontinuierliche Schulungen und Fortbildungen halten uns hierbei auf dem neuesten Stand.

Architektur
Projekte

Machbarkeitsstudien

Wir erstellen „Machbarkeitsstudien“, um eine beabsichtigte Baumaßnahme im Vorfeld hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit, Risiken und Kosten etc. zu untersuchen. Mit dieser Studie erhält der Bauherr eine wichtige Entscheidungsgrundlage für sein Projekt.

Eine solche Machbarkeitsstudie kann die Revitalisierung eines in die Jahre gekommenen Firmensitzes zum Inhalt haben, die Realisierbarkeit einer besseren Passagierabfertigung am Flughafen oder auch eine Eignungsprüfung eines Standortes für ein Besucherzentrum.

Machbarkeitsstudien
Projekte

Holzbau

Vor dem Hintergrund unserer Klima- und Umweltproblematik wird ein nachhaltiges Bauen immer dringender. Wir setzen uns seit Jahrzehnten mit dem Thema des „Umweltgerechten Bauens“ intensiv auseinander und arbeiten hierfür interdisziplinär mit Büros zusammen, die sich zu diesem Thema besonders qualifiziert haben. 

Dem Baustoff Holz kommt hierbei auf Grund seiner Eigenschaften und CO²-Neutralität ein hoher Stellenwert zu.

Wir realisieren komplette Holzhäuser, wie z.B. das „Wohnhaus M. in Darmstadt", ein Niedrigenergiehaus mit Geothermie und Wärmepumpe, aber auch Hybridgebäude, bei denen Holz im Verbund mit anderen Baustoffen eingesetzt wird. Ein solches Gebäude ist die „BVD-Einsatzleitung Süd" am Frankfurter Flughafen. Derzeit untersuchen wir die Einsatzmöglichkeiten von Holz im Geschosswohnungsbau.

Holzbau
Projekte

Flughafenplanung

Für den Flughafen Frankfurt arbeiten wir seit 1989. Alles begann mit einem 1. Preis im deutschlandweit ausgelobten Wettbewerb zur „Überbauung der Besucherterrassen“ mit zwei Bürogebäuden. Seitdem planen wir ununterbrochen für die Fraport AG.

Die Projekte sind vielfältig, sie reichen von kleineren Einbauten, wie den neuen Grenzkontrollschaltern der Bundespolizei, bis zu großen Projekten, wie dem Passagierbauwerk über der Autobahn A3 zum Fernbahnhof. Das Bauen am Flughafen Frankfurt erfordert in jeder Hinsicht ein Spezialwissen, alles ist komplizierter als bei „normalen“ Projekten, sei es der Brandschutz, die Sicherheit, Besonderheiten der Passagierabfertigung, des Vorfeldbetriebes oder das Bauen unter laufendem Betrieb. 

Aufgrund unseres inzwischen über viele Jahre erworbenen Wissens werden wir immer wieder mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien beauftragt, um die mögliche Realisierung verschiedenster Bauvorhaben oder die Optimierung von Betriebsabläufen beurteilen zu können.

Flughafenplanung
Projekte

Wohnungsbau

Auf Grund eines gewonnenen Wettbewerbes realisieren wir derzeit ein neues Stadtquartier in Mannheim, das „Postquadrat“, mit insgesamt 256 Wohnungen. Die dort und bei weiteren Wohnprojekten gewonnenen Erfahrungen haben uns veranlasst, das Thema „Wohnungsbau“ zu überdenken und neue Lösungsansätze zu finden.

Wir meinen, Wohnungsbau muss einfacher werden und denken über ein „Modulares Bauen“ nach. Flexible Grundrisse, leicht umnutzbar, Wohnungen die schrumpfen oder wachsen können, je nach Status der Bewohner. Hier zieht ein Kind aus, dort wird ein zu pflegender Elternteil aufgenommen, alle zusammen benötigen vielleicht ein Gästezimmer für Besuch, aber nicht jeder ein eigenes.

Wir arbeiten an einem „Baukastenprinzip“, Fixpunkte an geeigneten Stellen, ansonsten viel Freiheit in der Grundrissgestaltung. Ein hoher Vorfertigungsgrad, evtl. eine zeitgerechte CO² schonende Bauweise unter Verwendung von Holz, dort wo sinnvoll einsetzbar.

Wohnungsbau
Projekte