Terminalbauwerk

Flughafen Frankfurt

Die Anbindung des Flughafens Frankfurt an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn erfolgt über das sogenannte TERMINALBAUWERK. In exponierter Lage, direkt über der Autobahn A3 schwebend, ist das Bauwerk mit seiner gebogenen Metallfassade signifikantes Tor zum Flughafen. Das Rückrat bildet die ca. 200 m lange Passagier-Röhre. Sie verbindet als Brücke mit elliptischem Querschnitt Fernbahnhof und Terminal 1. Beidseitig liegen Check-In-Bereich und Gepäckausgabe bzw. Flygepäck-Umschlag mit einer Gesamtabmessung von 84 x 75 m. Unterhalb der Passagierebene befindet sich, integriert in die weitgespannte Brückenkonstruktion, die Technikebene mit Gepäckförderanlage (GFA) und Gebäudetechnik.

Erbrachte Leistungen:

  • Projekte
  • Flughafenplanung
  • Architektur

Erbrachte Leistungen:

  • Projekte
  • Flughafenplanung
  • Architektur

Bauherr: Deutsche Bahn AG, Nutzer Fraport AG
Planungsleistungen: Generalplanung Leistungsphasen 1-9
Projektarchitekten: Frank Menzel, Wojtek Kossowski
Planung: 1994-1998
Baubeginn: 1997
Fertigstellung: 2002
Fläche: 10.000 m² BGF
Tragwerk: Krebs und Kiefer, Darmstadt
Bauphysik: ITL Limmer, München
Gebäudetechnik: CBP München
Brandschutz: Ziller ASS, Frankfurt
Lichtplanung: Peter Andres Ingenieure, Hamburg
Fotografie: Thomas Ott, Darmstadt

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